18. Sonstiger Betriebsaufwand

Beträge in TCHF

2021

2022

 

 

 

Lebensmittelaufwand

–1 186

–1 131

Haushaltsaufwand

–998

–796

Unterhalt und Reparaturen Mobilien

–1 174

–1 059

Unterhalt und Reparaturen Immobilien

–794

–894

Aufwand für Kleinanschaffungen

–727

–355

Übriger Mietaufwand

–421

–362

Energie und Wasser

–645

–586

Verwaltungs- und Informatikaufwand

–6 190

–6 387

Übriger Sachaufwand

–4 272

–5 107

 

 

 

Sonstiger Betriebsaufwand

–16 407

–16 677

In der Position «Übriger Sachaufwand» sind die Patiententransporte enthalten, diese stiegen erheblich im Vergleich zum Vorjahr. Diese Kosten wurden jedoch  zum Teil durch Mehreinnahmen kompensiert (Primärtransporte).

Im Verwaltungsaufwand sind die Kosten der ausgelagerten Supportbereiche verbucht (u.a. Personaldienst, Kodierung und Telefonie).

Die höheren Kosten im Unterhalt und Reparaturen Immobilien entstanden wegen der Schliessung von Wattwil (Umzugskosten, letzte Reparaturen gemäss Verkaufsvertrag) und aufgrund von Sicherheitsmassnahmen für den Notfall Wil an den Wochenenden.

Diese Webseite verwendet Cookies.