Berichtsteil

Das Jahr der Klarheit

Ende des Jahres 2021 stehen wir auch kurz vor dem Ende des Spitals Wattwil. Über viele Jahre hinweg durften wir hier Patientinnen und Patienten behandeln und betreuen, haben eine gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie mit vielen weiteren Partnern erlebt. Viele Veränderungen in organisatorischer, medizinischer, personeller und baulicher Hinsicht hat das Spital Wattwil über Jahrzehnte hinweg erlebt, viele engagierte Mitarbeitende und ihr Handeln haben den Standort stets besonders geprägt, eine einzigartige Kultur geschaffen und das Spital Wattwil ausgemacht. Das geht nun in dieser Form zu Ende.

graphic

René Fiechter, mag. oec. HSG

CEO der Spitalregion Fürstenland Toggenburg

Schliessungsentscheid Wattwil

Zu Ende geht aber auch die Zeit der Unsicherheit, welche seit 2018 mit Start des Projekts zur «Weiterentwicklung der Strategie der St.Galler Spitäler» bestand. 2021 hat Klarheit gebracht. Anders zwar, als wir uns dies zu Beginn des Jahres erhofft hatten. Mit dem sorgfältig ausgearbeiteten Projekt eines Gesundheits-, Notfall- und Pflegezentrums (GNP) mit der Familienunternehmung Solviva AG sollte per 2023 eine auch politisch breit abgestützte gute Anschlusslösung für das Spital Wattwil realisiert werden. Für die Bevölkerung des Toggenburgs und für die Mitarbeitenden lag damit eine klare und umfassende Anschlusslösung vor. Dem Spital Wil wäre genügend Zeit für die Erstellung des geplanten Erweiterungsbaus, welcher unter anderem für die heute in Wattwil angesiedelte Akutgeriatrie benötigt wird, verschafft worden.

Am 20. Juli 2021 haben jedoch die Regierung des Kantons St.Gallen und die Solviva AG gemeinsam bekannt gegeben, dass das Projekt aufgrund der fehlenden politischen Unterstützung der Gemeinde Wattwil nicht weiterverfolgt wird. Das Scheitern des Projekts war für Verwaltungsrat und Geschäftsleitung eine herbe Enttäuschung. Das Fehlen einer konkreten Zukunftsperspektive verschärfte die sehr angespannte personelle Situation weiter. Die qualitativ genügende und sichere Patientenbehandlung war damit gefährdet, und ein geordneter Spitalbetrieb konnte unter diesen Umständen nicht mehr über längere Zeit garantiert werden. Mit dem Entscheid zur Schliessung des Spitals Wattwil spätestens Ende März 2022 konnte die drohende unkontrollierbare Situation vermieden werden.

Konzentration auf den Standort Wil

Gleichzeitig bedeutet der Schliessungsentscheid einen Neubeginn. Die Gemeinde Wattwil wird gemeinsam mit der Berit Klinik per April 2022 die Nachfolgelösung in Betrieb nehmen. Der Standort Wattwil wird damit in einer neuen Form der Gesundheitsversorgung im Toggenburg dienen. Auch die Spitalregion Fürstenland Toggenburg (SRFT) steht vor einer Art Neubeginn. Erstmals seit Bestehen des Unternehmens werden wir uns auf einen Standort konzentrieren, erweitern diesen innerhalb kurzer Frist und setzen damit die vom Kanton beschlossene Strategie in unserer Region um. So starten wir in die weitere Zukunft, in der wir in verstärkter Zusammenarbeit mit den anderen Spitalverbunden das Angebot in Wil weiterentwickeln wollen.

Qualität im Zentrum

Bei all den Veränderungen gibt es auch Konstanten. Da bleibt unser Auftrag, die medizinische Versorgung der Bevölkerung in unserer Region sowie die hohe Qualität unserer Arbeit, die wir trotz Schliessungsentscheid und besonderer Herausforderungen durch die Corona-Pandemie stets aufrechterhalten konnten. Dass uns dies gelingt, verdanken wir einer weiteren Konstanten: unseren kompetenten und engagierten Mitarbeitenden. Trotz Unsicherheiten betreffend Zukunft und grosser Belastung durch die Pandemie setzen sie sich immer für die Patientinnen und Patienten und deren Wohl ein. Ausserordentlich gefreut haben wir uns in dieser turbulenten und unsicheren Zeit über das hervorragende Resultat bei der Rezertifizierung der SRFT durch die unabhängige Schweizerische Stiftung für die Zertifizierung der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen (Stiftung SanaCERT Suisse): Das bisher beste Resultat verdeutlicht, wie tief die Haltung zur Qualitätsarbeit bei den Mitarbeitenden verankert ist.

Besonderer Dank an die Mitarbeitenden

Wir schätzen uns glücklich, dass wir auf solche Mitarbeitende zählen dürfen. Dass für viele der Wattwiler Mitarbeitenden die Zeit in der SRFT zu Ende geht, bedauern wir sehr. Dass die meisten von ihnen bereits die Möglichkeit für einen beruflichen Neubeginn gefunden haben, freut uns umso mehr. Mein Dank in diesem Jahr gilt wie immer vielen: den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, unseren Partnern und Lieferanten, dem Verwaltungsrat, der Regierung und dem Kantonsrat. Ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle aber unseren Mitarbeitenden aussprechen.

Geschäftsleitung 2021

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

graphic

René Fiechter

mag. oec. HSG, Vorsitzender der Geschäftsleitung (CEO)

graphic

Dr. med. Jürgen Schäfer

Leiter Ressort Medizinisches Dienstleistungszentrum, Stv. CEO

graphic

Dr. med. Sandro Lionetto

Leiter Ressort Operative Kliniken, Ärztlicher Leiter

graphic

Kristin Neumann

Leiterin Ressort Pflege

graphic

Maria Seelhofer

Leiterin Finanzen

graphic

Dr. med. Christof Geigerseder

Leiter Ressort Medizinische Kliniken

Die SRFT – mit Herz und Kompetenz Verwaltungsrats-
präsident
Diese Webseite verwendet Cookies.