Mit den beiden Spitälern Wattwil und Wil stellt die Spitalregion Fürstenland Toggenburg gemeinsam mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten die medizinische Grundversorgung in der Region sicher. Neben einer professionellen 24-Stunden-Notfallversorgung an beiden Standorten bietet die SRFT alle Bereiche der medizinischen Grundversorgung in hoher Qualität an. Darüber hinaus umfasst das Spektrum der SRFT spezialisierte Angebote und Dienstleistungen wie beispielsweise eine breite Palette chirurgischer und orthopädischer Eingriffe, medizinischer Behandlungen und Therapien. Dafür arbeitet die SRFT eng mit anderen Spitalregionen, insbesondere dem KSSG und niedergelassenen Spezialistinnen und Spezialisten, zusammen.
Als Schwerpunkt bietet die SRFT mit der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Wil ein umfassendes Angebot rund um die Geburt. Am Spital Wattwil hat sich mit der Akutgeriatrie ein besonders auf ältere Menschen ausgerichtetes Angebot etabliert. Ebenfalls in Wattwil stellt die SRFT mit der Alkoholkurzzeittherapie PSA ein über die Region hinaus bekanntes Therapie-Angebot sicher.
Oberste Priorität in der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten hat die hohe Qualität. Wir behandeln sie stets nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Grundlegende Voraussetzung dafür ist die fachliche Kompetenz unserer rund 870 Mitarbeitenden, die wir durch ein gezieltes Weiterbildungsangebot mit dem nötigen Rüstzeug ausstatten. Durch die Einbindung in die Netzwerke des Kantonsspitals können wir den Patientinnen und Patienten wohnortnah zusätzliches Spezialisten-Know-how zur Verfügung stellen.
Zu einer hohen Behandlungsqualität gehört in unserem Verständnis aber nicht nur Fachkompetenz, sondern auch die richtige Portion Menschlichkeit. Bei uns stehen die Patienten als Menschen im Fokus. Sie sollen rasch und richtig behandelt, kompetent über alles informiert werden und sich herzlich umsorgt fühlen. Die persönliche Atmosphäre in unseren Spitälern trägt dazu bei, dass diese Ansprüche erfüllt werden.
Der Qualitätsarbeit kommt in der SRFT eine hohe Bedeutung zu. Die Massnahmen zum Qualitätsmanagement und zur Qualitätssicherung weist die SRFT im jährlichen Qualitätsbericht aus. Durch die Stiftung SanaCERT Suisse lässt die SRFT ihre Arbeit regelmässig überprüfen.
Die SRFT legt Wert darauf, ihre Entwicklung in einer ökologisch verantwortungsbewussten Art und Weise voranzutreiben. Diesem Grundsatz folgten wir bei den Neubauten und Sanierungen, aber auch bei Beschaffungen und Prozessanpassungen.